•  

  •  

  •  

  •  

  •  

  •  

  •  

  •  

FALSCHSTEMPEL

 

Zweikreisstegstempel DRESDEN A 21 c

 

Das Stempelgerät ist 1947 gestohlen worden. Die Post hat offenbar nie einen Ersatzstempel in Betrieb genommen. Das Stempelgerät ist über Jahrzehnte massenhaft für Falschabstempelungen von Sondermarken und Blöcken verwendet worden.

Zweikreisstegstempel DRESDEN A 16 e

 

Hier gibt es Abstempelungen von einem echten Stempelgerät und von mindestens gleich zwei Falschstempelgeräten. Die Falschabstempelungen sind im Sammelgebiet sehr umfangreich.

Zweikreisstegstempel BERLIN W 8 z 13.11.53.-12

 

 

 

Der echte Zweikreisstegstempel BERLN W 8 z war im Bestand der Versandstelle für Sammlermarken und gehört in die Stempelkategorie philatelistische Abstempelungen. Dieses Stempelgerät wurde nachgeahmt mit einem feststehenden Datum. Mit diesem Falschstempel wurden vor allem Satzabstempelungen MiNr. 327/41 (Köpfe II) und Blockgarnituren MiNr. 8/9 A,B falsch gestempelt (wie oben gezeigt).

Kreisstegstempel mit Bögen DRESDEN ALTST. 16

 

Es handelt sich um einen nachgeahmten Stempel. Als Vorlage diente ein echtes Stempelgerät. Die Daten wurden mit Hilfe von Schlagzahlen andersartiger Typen nachträglich eingedruckt. Es gibt erhebliche Falschabstempelungen von diesem Falschstempelgerät auf Sondermarken und Blöcken, so dass vor dem Erwerb von ungeprüftem philatelistischen Material dringend gewarnt werden muss.

Zweikreisstegstempel WEIMAR 1 b

 

Abstempelungen dieser Art sind immer falsch, da solch ein Stempelgerät (Solozweikreisstegstempel) in Weimar nie im Einsatz war.

Zweikreisstegstempel POTSDAM 1 a

 

Auch diesen Stempel hat es in der „Soloform“ als Zweikreisstegstempel nie gegeben. Es wurden vor allem frühe FDC der DDR damit falsch entwertet.

Zweikreisstegstempel LEIPZIG N 24 b

 

Zu diesem Stempelgerät hatten in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts Leipziger Briefmarkenhändler Zugriff. Es sind damit neben unserem Sammelgebiet auch OPD- Ausgaben massenhaft rückdatiert falsch gestempelt worden. Stempelabdrucke sind auf allen losen Marken, Blöcken usw. unprüfbar.

Zweikreisstegstempel DRESDEN A 47 v

 

zurück

 

Juli 2016

 

Top